Das Glück des Tüchtigen für die U-19

Im zweiten Heimspiel der Saison konnte das Bausewein-Team einen glücklichen, aber verdienten Sieg feiern.

Nach dem Pokalkrimi am Tag der Deutschen Einheit, der mit 6:4 n.E. beim SSV Kitzingen erkämpft wurde, ging es beim zweiten Spiel auf heimischen Platz gegen die U-19 des TV Jahn Winkels aus Bad Kissingen.

Die Gäste aus dem Tal der Fränkischen Saale, kamen mit zwei Niederlagen, einem Sieg und einem Remis aus den ersten vier Spielen, in den Heriedenpark.
Das Team aus Hätzfeld wollte an die starke kämpferische Leistung der zweiten Spielzeit im Pokal anknüpfen und spielerische Elemente noch mehr ins Geschehen einfließen lassen.

In den ersten 23 Minuten passierte nicht viel im Heriedenpark. Beide Teams agierten aus einer starken Defensive heraus und tasteten sich gegenseitig ab. So gab es den ersten Torabschluss für die Gäste auch erst in der 24. Spielminute.
Der SVH verstärkte zu dieser Zeit auch seine Offensivbemühungen und kam in der 30. Spielminute zu seiner besten Chance durch Julius Meinl. Leider traf dieser nur das Außennetz.
Fünf Minuten später war es Tobias Schaupp, der den Keeper der Gäste zu einer Glanzparade zwang.
In den letzten 3 Minuten vor der Pause überschlugen sich die Ereignisse. Erst verpasste Matthias Wolf auf Seiten der Hausherren frei vor dem Gästekeeper die Führung, dann rettete die Querlatte den SVH vor einem Rückstand.

Nach der Pause, in der Jahn Winkels 3 Spieler einwechselte, war dann der Schlafwagen-Fußball der ersten Spielzeit bei beider Teams vorbei.
Mit deutlich schnelleren Spielzügen und härterem Körpereinsatz versuchten beide Mannschaften die Entscheidung zu erzwingen. Teilweise wurde die Heimmannschaft durch das starke Pressing der Gäste regelrecht in der eigenen Hälfte eingeschnürt.

Dennoch hatten die Hätzfelder die besseren Chancen. In der 55. Spielminute hatte Benedikt Bretz etwas Pech, als sein Schuss nur knapp am Tor vorbeiflog.
Etwas besser machte es dann 6 Minuten später der Matchwinner Sita Diaby. An der Strafraumgrenze ließ er zwei Gegenspieler aussteigen, bevor er den Ball ins lange Eck schob und seine Mannschaft mit 1:0 in Führung schoss.

7 Minuten später wiederum Glück für die Heimelf, als die Gäste den Ball aus 3 Metern über das Gehäuse von SVH-Keeper Julian Schneider beförderten.
Die Spielentscheidende Situation dann 3 Minuten vor dem Abpfiff. Ein Gästespieler wurde von zwei Heidingsfelder Spielern im Strafraum zu Fall gebracht, und der Unparteiische zeigte sofort auf den Punkt. Eine Entscheidung, die man auch anders hätte werten können.
Aber das Bausewein-Team hatte nach zwei unglücklichen Niederlagen in Hösbach und gegen Sand diesmal das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite. Der angetretene Gästespieler schoss den Ball hart aber zu hoch über das Tor des SVH.

Summa summarum waren beide Teams auf Augenhöhe und eine Punkteteilung wäre sicherlich auch in Ordnung gewesen.
An diesem Tag hatte die U-19 des SV Heidingsfeld ein Quäntchen mehr Glück beim Torabschluss, und hat sich diesen Sieg gegen die körperlich überlegenen Gäste aus Bad Kissingen durch fleißige Laufarbeit und gutem Zweikampfverhalten auch verdient.

Am nächsten Wochenende geht es dann zum heiß erwartetem Derby zur JFG Kreis Würzburg Süd-West.

Julian Schneider (TW), Julian Roth, Hannes Hofmann, Tobias Schaupp, Sita Diaby, Tom Pytlik, Kevin Sauer, Matthias Wolf, Bartek Krol, Julius Meinl, Lamin Jarju, Tino Meyer, Sulaiman Mshael, Benedikt Bretz und Julius Roth.