U19 verliert Derby gegen JFG Kreis Würzburg Süd-West

Eine bittere Niederlage musste die U19 im Heimspiel gegen die JFG Kreis Würzburg Süd-West (Höchberg, Eisingen, Waldbrunn, Kist) einstecken.
Unglücklich ging das Spiel, trotz der besseren spielerischen Überlegenheit mit 1:2 verloren.

Bei bestem Frühlingswetter war die Partie von Beginn an heiß umkämpft. Schließlich ging es nicht nur um das Duell der beiden Tabellennachbarn, sondern auch um den Sieg im Derby. Und zusätzlich wollte der SVH die Niederlage im Hinspiel wieder gut machen.

Aber bereits in der fünften Spielminute wurde die unbesonnene Abwehrarbeit der Hausherren bei einem Eckball bestraft. Völlig freistehend kam Fabian Rokoschewski aus 5 Metern unbedrängt zum Kopfball und hatte keine Mühe das Leder in die Maschen zu Köpfen.

Die Hätzfelder fanden aber umgehend ins Spiel zurück, und müssen sich bei Ihrem Keeper bedanken, der einen schönen Schuss von Tom Pytlik, nur 2 Minuten nach dem Führungstreffer gerade noch abwehren konnte.
In der 17. Spielminute musste dann der SVH-Keeper Adrian Kunz verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Dies war ein weiterer Rückschlag für die Hausherren, die schon vor dem Spiel auf 4 Stammspieler urlaubs- und krankheitsbedingt verzichten mussten.

Das Geschehen spielte sich fast ausschließlich in der Hälfte der JFG ab. Diese ließen sich vom SVH tief nach hinten reindrücken, und setzten ihre Spielakzente überwiegend mit langen Bällen auf ihren schnellen Mittelstürmer um.
Torgefahr ging fast nur von den Hausherren aus, aber entweder hielt der JFG-Schlussmann, oder die Bälle wurden leichtfertig abgeschlossen.
Umso überraschender dann der zweite Treffer für die Gäste aus dem Landkreis.
Nach einem unnötigen Ballverlust ins Seitenaus auf Höhe der Strafstoßmarkierung, schalteten die Spieler der JFG schneller als die Hausherren. Eine Flanke auf den freistehenden Lukas Götz und schon war es geschehen. Die JFG lag mit 0:2 in Führung.
Aber wer glaubte, dass die Grün-Weißen danach die Köpfe hängen ließen, täuschte sich. Im direkten Gegenzug brauchten die Hausherren nur 3 Ballkontakte und dann hämmerte Sanusie Bah den Ball unhaltbar ins Netz. Das ganze ging so schnell, das die Gäste sich nur verwundert die Augen reiben konnten.
Bis zur Pause hatte das Bausewein-Team zwar noch mehrere Tormöglichkeiten, aber etwas Zählbares sprang nicht heraus.

In der zweiten Spielzeit machten die Heriedenjungs dann richtig Druck, während sich die JFG immer weiter einigelte.
Die Heimmannschaft spielte Angriff auf Angriff, konnte aber auch gute, oder sogar beste Torchancen nicht verwerten. Selbst Bälle aus 5 Metern Entfernung wurden 10 Meter über das Tor gesäbelt. Das Tor war wie zugenagelt.
Die JFG kam überhaupt nicht mehr ins Spiel, verteidigte mit Mann und Maus und wurde nur mit langen Bällen auf ihren Mittelstürmer gefährlich. Dieser war aber überwiegend gut abgeschirmt und kam so gut wie gar nicht zu Abschlüssen.
So tickten die Minuten von der Uhr, aber Hätzfeld belohnte sich nicht mit dem Ausgleich.
Auch eine Umstellung in der Defensive ab der 80. Minute brachte keine spürbar größere Gefahr mehr.
In der Nachspielzeit parierte SVH-Keeper Kevin Sauer noch einen Schuss der Gäste, dann pfiff der Unparteiische die Partie ab.

Mit einer spielerisch klar besseren Leistung als die JFG, mussten sich die Jungs vom SVH an diesem Tag nur 2 Dinge wirklich vorwerfen lassen: Einmal die mehr als mangelhafte Torausbeute, und die beiden „Aussetzer“ in der Defensive.
Und so gewinnt eben auch mal ein Team, das spielerisch ausschließlich mit langen und weiten Bällen arbeitet, aber die wenigen Torchancen eben einnetzt.

Adrian Kunz (TW), Julian Roth, Samuel Braun, Tobias Schaupp, Timo Günther, Tom Pytlik, Kevin Sauer, Benedikt Bretz, Sanusie Bah, Moubarak Amidou, Patrick Plattner, Matthias Wolf, Lamin Jarju und Julius Roth.