U-19 erkämpft sich ein Remis gegen den Tabellenführer

Am neunten Spieltag der BOL Unterfranken war der Tabellenführer Großbardorf zu Gast im Heriedenpark.

Die Grabfeld-Gallier gingen mit breiter Brust ins Spiel. Dazu hatte der Tabellenführer auch jede Menge gute Gründe. Bis auf ein Remis am zweiten Spieltag hatten die Gäste bisher alle Spiele für sich entscheiden können.

Dem Team vom SV Heidingsfeld war die knappe Finalniederlage beim Verbandspokal unter der Woche noch anzumerken.

Es dauerte 10 Minuten bis das Bausewein-Team im Spiel war. Die Gäste aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld spielten zu Beginn ein sehr aggressives Pressing, und verhinderten dadurch einen geordneten Spielaufbau der Hausherren.

Der Führungstreffer der Gäste in der 10. Spielminute war die Krönung für das schnelle und sichere Spiel der Nachwuchs-Gallier.

Heidingsfeld verzettelte sich im Gegensatz dazu durch unsicheres Passspiel, schlechte Körpersprache und fehlende Konzentration.

Ein einziges Mal in der ersten Halbzeit spielten die Heriedenjungs direkt und mit Mut zum Risiko. Und dies wurde dann auch in der 17.Spielminute umgehend belohnt. Nach schöner Vorarbeit durch Timo Günther war Matthias Wolf zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hämmerte das Leder aus 11 Metern direkt in die Maschen.

Nach dem Ausgleich wogte das Spiel hin und her. Die Gäste spielten mit Wut im Bauch auf das Heidingsfelder Tor, konnten aber keine wirklich zwingende Torchance herausarbeiten.

Das Bausewein-Team konnte mit seinen Chancen allerdings auch nur schwer etwas anfangen. Die beste Möglichkeit, bei einem tollen Freistoß von Timo Günther, wurde vom Gäste-Keeper mit einer tollen Parade entschärft.

Nach der Halbzeit drehte sich das Blatt. Während einige Zuschauer eine Machtdemonstration der Grabfeld-Kicker erwarteten, machten plötzlich die Hausherren das Spiel. Innerhalb von 10 Minuten gab es drei gute Möglichkeiten für den SVH. Die Gäste, nicht mehr ganz so stark wie in der ersten Halbzeit, hielten allerdings dagegen. Und so musste SVH-Keeper Julian Schneider in der 72. Spielminute seine erste von mehreren Glanzparaden zeigen.

Allerdings war er dann drei Minuten später auch geschlagen. Nachdem die SVH-Defensive den Ball nicht richtig klären konnte, ließ sie zu allem Überfluss auch noch einen Gallier zum Schuss kommen. Und dieser traf unhaltbar zum 1:2 Führungstreffer für sein Team aus Großbardorf.

Ab diesem Zeitpunkt setzten die Heriedenjungs alles auf eine Karte. Die Defensive wurde geöffnet und das Spielgeschehen verlagerte sich zunehmend in die Hälfte der Gäste. Konterversuche der Gallier scheiterten immer wieder am bestens aufgelegten Schlussmann des SV Heidingsfeld. Mit mehreren Großtaten hielt Julian Schneider seine Mannschaft im Spiel.

Und das Anrennen der Heriedenjungs wurde belohnt. Eine Minute vor Spielende konnte Cherno Jallow den Ball aus drei Metern unter die Querlatte zum 2:2 Ausgleich ins Netz wuchten.

Ein aus Hätzfelder Sicht vollkommen verdientes und hart erarbeitetes Remis. Mit einer in der zweiten Spielzeit guten Leistungssteigerung und einem Keeper auf Bundesliganiveau, musste sich der achte der Tabelle vor dem Klassenprimus keinesfalls verstecken.

Vielleicht wurde an diesem Spieltag mehr als nur ein Grundstein zum Klassenerhalt gelegt.

Wer dem Tabellenführer Paroli bieten kann, der muss sich vor anderen keinesfalls verstecken. Fortes fortuna adiuvat!!!

Julian Schneider (TW), Julian Roth, Hannes Hofmann, Tobias Schaupp, Timo Günther, Sita Diaby, Jannik Müller, Lamin Jarju, Tom Pytlik, Matthias Wolf, Benedikt Bretz, Bartek Krol, Moubarak Amidou, Cherno Jallow und Julius Roth.