Erste Saisonniederlage für die U-19

Bittere Niederlage für das Bausewein-Team. Am dritten Spieltag setzte es die erste Niederlage gegen den 1. FC Sand.

Während die U-19 des SVH noch Mitte der Woche im Pokal einen Sieg gegen Bütthard feiern konnte, gab es am Samstagnachmittag ein böses Erwachen. Gegen die körperlich weit überlegenen Gäste aus dem Landkreis Haßberge, boten die Heriedenjungs ein sehr inhomogenes Leistungsbild und verloren nicht ganz unverdient mit 3:4.

Die ersten 5 Minuten gehörten eindeutig den Gästen, und die Heimelf konnte froh sein, dass sie nicht frühzeitig im Rückstand war.
Mit einer Großchance für Tobias Schaupp in der 6. Minute wendete sich jedoch das Blatt.
Mit viel Kampfgeist, sauberem Passspiel und guter Übersicht, gelang es den Grün-Weißen die Gäste immer mehr unter Kontrolle zu bekommen.
Das wurde dann auch in der 20. Spielminute durch Timo Günther belohnt. Mit einem sensationellen Schuss aus über 30 Metern, brachte er den SVH verdient mit 1:0 in Führung. Der Keeper des FC Sand sah dabei mehr als unglücklich aus.

Das große Manko der Hausherren blieb jedoch die Chancenverwertung. Vor und nach dem 1:0 hätte die Bausewein-Elf gut und gerne mit 3 Treffern in Führung gehen können. Aber selbst beste Möglichkeiten wurden fahrlässig vertändelt. Das sollte sich im weiteren Spielverlauf noch rächen.

Die Gäste machten vor allem mit schnellem Umschaltspiel und langen Bällen auf sich aufmerksam. Bei einem dieser Konter ging Abwehrspieler Julius Roth im Strafraum zu ungestüm zu Werke. Der Spieler des FC Sand nahm dies Dankbar an und ließ sich zu Boden fallen. Der nicht immer souverän agierende Referee zeigte auf den Punkt und Kevin Moser ließ SVH-Keeper Julian Schneider keine Chance.
Der Ausgleich in der 29. Spielminute war in diesem Moment für den FC Sand mehr als glücklich.

Aber der SVH steckte nicht auf, sondern kämpfte weiter. Und kam so wiederum zu weiteren guten Möglichkeiten. Die Belohnung war, nur 4 Minuten nach dem Ausgleich, das 2:1 durch Tobias Schaupp. Nach einer Flanke von der linken Seite stand er goldrichtig und hämmerte das Leder volley in die Maschen.

Drei Minuten vor dem Pausenpfiff dann der erneute Ausgleich für die Gäste. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung durch Sita Diaby, liefen die Hausherren ins offene Messer und es stand 2:2.

Als jeder schon den Pausenpfiff erwartete, kam dann die erneute Führung für die Gastgeber. Sita Diaby setzte sich in der 44. Minute auf der linken Seite gegen drei Abwehrspieler durch und schlenzte den Ball gefühlvoll in die rechte Torecke.

Diese Pausenführung hätte den Heriedenjungs für die zweite Spielzeit eigentlich Selbstvertrauen geben sollen. Leider kam es anders.
Waren in den ersten 45 Minuten noch die Hausherren die spielbestimmende Mannschaft, drehten die Gäste aus den Haßbergen den Spieß in Hälfte zwei um.
Von Beginn an spielten sie ein starkes Pressing, und ließen die Jungs vom SVH kaum Möglichkeiten ihr eigenes Spiel aufzuziehen.
Zwar ergaben sich durch dieses offensive Spielweise der Gäste einige gute Kontermöglichkeiten, aber leider wurden diese von den Hausherren nicht genutzt.

Durch die aggressive Spielweise der Sand-Kicker nahmen auch die unschönen Szenen zu. Aufgeheizt durch Trainer, Betreuer und Fans der Gästemannschaft, wurde das Spiel auf beiden Seiten zunehmend unfairer. Musste der Unparteiliche in Halbzeit 1 nicht einmal eine Karte zücken, so waren es in Spielzeit 2 insgesamt 7 Gelbe Karten (3 x SVH / 4x Sand).

Sand hatte ab Mitte der zweiten Halbzeit das Spiel fest im Griff. Der SVH konnte sich nicht mehr oft aus der eigenen Spielhälfte lösen und versuchte mit Kontern den Vorentscheid zu erzwingen. Und so kam es dann, wie es kommen musste. In der 68. Spielminute wurde Andre Lörzner von den Heidingsfelder Abwehrspielern nicht richtig attackiert, und konnte das Leder unbedrängt in der linken Torecke einnetzen.
Somit glichen die Gäste zum dritten Mal aus.

Die Spielentscheidung dann in der 90. Minute. Warum die Abwehr kurz vor Abpfiff viel zu hoch stand, und warum Lamin Jarju einen Ball leichtfertig verloren hat….darüber kann man lange debattieren. Schlussendlich nahm Sand seine letzte Chance war. Nach der Balleroberung wurde Andre Lörzer mit einem langen Ball auf die Reise geschickt, lief alleine auf SVH Keeper Julian Schneider zu und schob den Ball cool ins Tor.
Zwar hatte Julius Roth in der Nachspielzeit noch die Chance zum Ausgleich, aber im Gegensatz zu den Gästen, wurde das Leder aus 7 Metern Entfernung über die Querlatte gejagt.

Ein Unentschieden wäre gegen die jahrgangsälteren Kicker aus den Haßbergen über die gesamte Spielzeit gesehen sicher gerecht gewesen. Aber man muss auch deutlich sagen, dass der FC Sand in der zweiten Halbzeit wesentlich mehr für das Spiel getan hat, und der Sieg sicherlich glücklich, aber nicht unverdient war.

Für das Team von Trainer Kurt Bausewein heißt es jetzt nach vorne schauen, an den Fehlern arbeiten und endlich aus den vielen Torchancen auch Tore machen.

Am nächsten Sonntag es geht gegen den Tabellenführer nach Hösbach-Bahnhof.

Julian Schneider (TW), Julian Roth, Samuel Braun, Hannes Hofmann, Tobias Schaupp, Timo Günther, Sita Diaby, Jannik Müller, Kevin Sauer, Julian Dadrich, Fabian Thiele, Lamin Jarju, Kai Martin, Tino Meyer und Julius Roth.