Auftaktsieg der U-19 in Wiesentheid

In Wiesentheid erkämpfte sich die neu formierte U-19 des SV Heidingsfeld einen Arbeitssieg und holte sich drei wichtige Punkte.

Das Match am späten Sonntagabend war die erste Bewährungsprobe nach 6-wöchiger Vorbereitung für das Bausewein-Team. Die Heidingsfelder, die überwiegend mit Spielern des jüngeren Jahrgangs in die Saison 2017/18 starten, haben als Saisonziel den Klassenerhalt angegeben.

Mit einem Paukenschlag in der 2. Spielminute eröffneten die Gäste aus dem Würzburger Stadtteil die neue Saison. Sita Diaby war auf der rechten Seite nicht zu halten und verwandelte seinen Schuss aus 14 Metern ins lange Eck zum ersten Torerfolg für den SVH.

Die Gastgeber waren nach dem Schnellstart der Heidingsfelder erst einmal überrascht. Dadurch bekam der SVH bis Mitte der ersten Spielzeit mehr spielerisches Übergewicht und auch an Tormöglichkeiten mangelte es nicht.
Nach 20 Minuten hatten sich die Spieler vom TSV/DJK Wiesentheid gefangen und bauten nach und nach mehr Druck auf.
Meistens wurden lange Diagonalbälle in die Hätzfelder Hälfte geschlagen. Diese konnten jedoch meistens entschärft werden. Eine wirkliche Torgefahr ging von den Hausherren nicht aus.

Nach der Pause ein ähnliches Bild wie in Spielzeit 1.
Die Gäste machten das Spiel und hatten auch einige gute Torchancen. Ernst wurde es aber erst, als Timo Günther den Rückpass eines Wiesentheider Verteidigers auf seinen Torhüter energisch verfolgte und diesen zu einem Fehler zwang. Sita Diaby nutze dies eiskalt. Erst spitzelte er dem Keeper das Leder vom Fuß, dann umspielte er zwei Verteidiger und schob dann locker die Kugel ins Netz. Spielzeit: 63. Minute; Spielstand: 0:2.

Warum nach dieser 2:0 Führung der SV Heidingsfeld auf einmal aufhörte zu spielen, entzieht sich jeglicher Kenntnis.
Die Gäste aus Hätzfeld kamen kaum noch aus ihrer Hälfte raus und igelten sich vor dem eigenen 16er ein. Dies spielte den Hausherren natürlich in die Karten. Und so kamen sie immer wieder gefährlich vor das Tor von Julian Schneider. Dieser sorgte mit einigen Glanzparaden für die weiter „sichere“ Führung.

18 Minuten vor dem Spielende fiel dann doch der Anschlusstreffer für die Gastgeber. Aus einer chaotischen Abwehrsituation heraus, fiel das nicht unverdiente Tor für die SG Wiesentheid.
Dieser Treffer ließ bei den Hausherren neue Kräfte entspringen. Heidingsfeld igelte sich immer mehr ein, und konzentrierte sich voll auf die Defensive.
Allerdings war gegen die gute Abwehrarbeit der Gäste kein Kraut mehr gewachsen. Wiesentheid versuchte zwar immer wieder mit langen Bällen in den Strafraum dieses Abwehrbollwerk zu knacken, aber Keeper Julian Schneider hatte die komplette „Lufthoheit“. Und alle anderen Angriffe über die Mitte blieben harmlos.

So konnte der SV Heidingsfeld seinen ersten Saisonsieg feiern.
Es war kein schönes Spiel. Beide Teams konnten spielerisch nicht wirklich überzeugen. Aber es war ein spannendes Kampfspiel mit Situationen zum „Nägel kauen“.

Für die weiteren Spiele muss das Bausewein-Team noch viel arbeiten. Vor allem die Themen Passsicherheit, Kondition, Abspielverhalten, Laufwege und Teamgeist müssen noch nachjustiert werden.

Julian Schneider (TW), Julian Dadrich, Julian Roth, Tobias Schaupp, Hannes Hofmann, Samuel Braun, Tom Pytlik, Sita Diaby, Jannik Müller, Kevin Sauer, Tino Meyer, Timo Günther, Lamin Jarju, Julius Roth und Kai Martin.