Derby Niederlage der U19

Das Derby in der Bezirksoberliga zwischen der JFG Kreis Würzburg Süd-West und dem SV Heidingsfeld wurde von allen Beteiligten heiß ersehnt. Viele Spieler beider Teams kennen sich privat und so wurde es nicht nur ein Spiel um 3 Punkte, sondern auch ein Stück weit um die Ehre.

In den ersten 20 Minuten war auf beiden Seiten ein Stück Unsicherheit erkennbar. Die Gäste aus Hätzfeld bauten das Spiel auf, waren aber am Strafraum der JFG meist am Ende ihrer Möglichkeiten. Die Hausherren bedienten mit „Kick and Rush“ ihre schnellen Offensivspieler, die vom SVH nie wirklich unter Kontrolle gebracht werden konnten.
Spieltypisch für das Bausewein-Team war wieder einmal die mehr als mangelhafte Chancenverwertung.
Dies machten die Gastgeber deutlich besser. Noch ohne wirkliche Tormöglichkeit wurde ein schneller Konter sauber zu Ende gespielt und die überrumpelte Heidingsfelder Hintermannschaft war mit ihrem Latein am Ende. Die überraschende Führung in der 24. Minute für die JFG wurde von den Hätzfeldern nur schwer verdaut. Die Schockstarre des SVH ausnutzend, setzten die Gastgeber noch einen drauf. Nur 3 Minuten später fiel das 2:0 für die JFG. Auch hier sah die Defensivarbeit nicht wirklich sicher aus.
Bis zur Pause erholten sich die Heriedenjungs von diesen beiden Treffern nicht wirklich. Während die JFG weiterhin (über die ganze Spielzeit) nur auf „Kick and Rush“ und körperbetonte Spielweise setzte, fiel den Gästen aus Heidingsfeld nichts wirklich überraschendes mehr ein. Zwar waren sie überwiegend in Ballbesitz, aber eine echte Torgefahr kam nicht auf.

Anders dann die zweite Spielzeit. Während die JFG sich hinten einigelte, nicht mehr wirklich am Spielgeschehen teilnahm und noch mehr als in Halbzeit 1 auf lange und weite Bälle setzte, zeigten die Gäste eine ganz andere Körpersprache und fingen an Fußball zu spielen.
Immer wieder kamen sie mit gefälligen Kombinationen in den Strafraum der Gäste, wussten dann aber nichts mit dem Ball anzufangen. Entweder scheiterten sie beim Torabschluss an sich selbst oder der Ball blieb an einem der Hausherren hängen.
Ab der 70. Minute stellte der SVH dann auf eine Dreier-Abwehrkette um, damit die Offensivbemühungen noch verstärkt werden konnten. Diese Konteranfälligkeit machten sich die Hausherren dann in der 80. Minute zunutze und setzten mit dem 3:0 eine Vorentscheidung und letztendlich auch den Schlusspunkt dieses Spiels.

Das Spiel des SV Heidingsfeld wurde nicht nur in der Defensive verloren. Vielmehr wurde es in der Offensive verloren. Das Bausewein-Team muss endlich lernen, ihre schön herausgespielten Chancen auch in Tore umzumünzen. Nur von schönem Kombinationsspiel allein bekommt man keine Punkte.
Natürlich ist es auch erschreckend, dass es in der BOL Mannschaften gibt, die nach Kreisklasse-Prinzip „Hoch und weit bringt Sicherheit“ agieren. Aber letztendlich bringt das offenbar Tore und Punkte. Und nur das zählt leider am Ende eines Spiels.

Julian Schneider (TW), Julian Roth, Samuel Braun, Hannes Hofmann, Tobias Schaupp, Timo Günther, Sita Diaby, Tom Pytlik, Jannik Müller, Kevin Sauer, Matthias Wolf, Bartek Krol, Benedikt Bretz, Sanusie Bah und Julius Roth.